Xochimilco Market

Die Idee hinter Xochimilco-Market war ursprünglich ein kleines bisschen Heimat für die zahlreichen in Deutschland lebenden Mexikaner zu schaffen. Was bietet sich hier besser an, als typisch mexikanische Lebensmittel, die in Europa leider immer noch schwer zu finden sind, via Online-Shop anzubieten. So begann dieses von einer mexikanischen Unternehmerin vor einigen Jahren in Ingolstadt in Bayern gegründete Projekt. Die mexikanische Küche ist weltweit bekannt und beliebt und so hat sich natürlich auch Xochimilco-Market über die Jahre weiterentwickelt und wir möchten dieses Geschmackserlebnis nicht nur den im Ausland lebenden Mexikanern zugänglich machen, sondern auch allen Liebhabern der mexikanischen Küche, oder denjenigen die einfach mal etwas wirklich typisch mexikanisches probieren möchten. Es bereitet uns große Freude dieses wirklich erfolgreiche Projekt jetzt im Sinne der einstigen Gründerin weiterzuführen und zu entwickeln.


Der Name "Xochimilco" stammt aus der Nahuatl-Sprache und bedeutet "Blumenfeld". Diese schwimmenden Gärten in einem Sumpfgebiet rund um das heutige Mexiko-Stadt, waren das landwirtschaftliche Standbein des Aztekenreichs, wo Obst, Gemüse und Blumen angebaut wurden. Das heutige Xochimilco-Gebiet in Mexiko-Stadt entspricht den letzten Überresten eines riesigen Kanalnetzes aus dieser prähistorischen Zeit, weshalb es 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.

Heute ist Xochimilco eine gleichfalls von Touristen- als auch von Einheimischen beliebte Attraktion in Mexiko-Stadt. Hier kann man eine wunderbare mexikanische Fiesta mit Freunden und Familie feiern. In Xochimilco bewegt man sich in farbenfroh bemalten und kreativ mit Blumen geschmückten Trajineras (einer Art Bootsgondel) fort. Xochimilco ist vor allem an den Wochenenden ein beliebtes Ausflugsziel, wenn unzählige Trajineras mit Familien, Freundes- und Touristengruppen unterwegs sind und um die Wette "feiern". Verschiedene Händler rudern von Trajinera zu Trajinera und bieten mexikanische Snacks, Blumen, kühles Bier oder sogar Tequila an. Dazwischen gibt es immer wieder Trajineras mit Mariachis und anderen regionalen Musikgruppen, die die Passagiere der zahlreichen Trajineras lauthals zum Mitsingen auffordern. Zweifelsohne ist eine Bootsfahrt in Xochimilco eine ganz besondere Erfahrung. Wenn Sie mit einer tollen Gruppe unterwegs sind, können Sie eine wirklich unvergessliche Zeit haben. Hier sind einige Beweise dafür!